Montag, 9. April 2018

Wir machen das Gewächshaus fit für den Frühling

Bald ist es schon wieder soweit. Unsere Gewächshäuser können bzw. müssen bald bezogen. Unsere Tomaten sollen am 15.04. einziehen, um unsere Fensterbänke zu entlasten. Damit sich die Erde schon vorher etwas setzen kann und nur noch etwas Hühnerdung eingearbeitet werden muss.
 
Da es im Winter in den unbesetzten Flächen ziemlich trocken wird, hatte es das Unkraut wohl schwer. Es gab kaum etwas zu entfernen, sodass ich die Erde hauptsächlich lockern musste. Dafür habe ich die Reste des Tomatenmulchs erst entfernt, gut durchgehackt und dann etwas frische Erde verteilt. Wir haben leider noch nicht genug Kompost um all unsere Beetflächen zu versorgen (wir arbeiten daran). Anschließend habe ich noch etwas von dem alten Tomatenmulch auf der frischen Erde verteilt.
 
 



Mein Vater hält einige Hühner, sodass ich an den wahrscheinlich besten Tomatendünger komme ohne dafür etwas zahlen zu müssen. Damit es nicht zu scharf für die Wurzeln der kleinen Tomatenplänzchen ist, verteile ich ihn dünn auf der Fläche und wässere dann gut. Das ist auch wichtig, um den Wassergehalt der Erde wieder auf ein für die Tomaten ausreichendes Maß zu bringen.

Dann sollen neben den Tomaten einige Chilis und unsere überwinterten Physalis einziehen. Die andere Seite wird noch durch die Wintersalate in Beschlag genommen. Die Überwinterung des Kohls hat dieses Jahr nicht so gut funktioniert. Durch den warmen Winter und den Wintereinbruch im März sind sie nun alle geschossen. Sie kommen also auf den Kompost oder werden benutzt wie wir sie noch brauchen können.

Unser Zitrusgewächshaus ist immer noch produktiv und ich werde es deshalb erst Ende April, also nach unserem Urlaub, für den Sommer fertig machen.
Was sich wirklich bewährt hat ist der Spinat, den wir immer wieder über den Winter und auch jetzt noch pflücken können. Wir werden deshalb auch im kommenden Herbst unsere Gewächshäuser mit vorgezogenem Spinat, Salat und Kohl versorgen. Toll ist auch die Petersilie, die sich nun "wild" im Gewächshaus ausbreitet und auch im Winter wertvolle Vitamine liefert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen