Dienstag, 27. März 2018

Gartenrundgang März 2018

Nachdem das Wetter uns Anfang diesen Monats echt im Stich gelassen hatte, zeigt sich nun endlich auch einmal die Sonne. Wir haben diese wenigen sonnigen Tage dazu genutzt unseren Garten etwas von Unkraut zu befreien, Ordnung zu schaffen und sogar endlich die ersten Aussaaten vorzunehmen.



Auch wenn wir lange nicht so weit gekommen sind, wie wir geplant hatten, haben wir es doch geschafft, mit der Renovierung unserer Gartenhütte ein kleines Stückchen weiter zu kommen. Wir haben uns dazu entschieden, ein großes Fenster aus Plexiglas in die Rückwand des Geräteschuppens einzusetzen, um nicht ständig auf elektrische Lichtquellen angewiesen zu sein.
Über das lange Osterwochenende werden wir es vielleicht sogar schaffen, den alten Geräteschuppen ganz abzureißen und endlich unsere langersehnte Sonnenliegefläche anzulegen.
Um unsere Wassertonnen für den Sommer zu füllen, haben wir auch endlich Regenrinnen installiert und können so auf einen Wasservorrat von 3 Kubik Litern zurückgreifen. Das wird uns hoffentlich das Bangen um Regen, wie im letzten Jahr, ersparen.

Obwohl ich Anfang des Monats etwas Angst hatte, dass wir nun doch vielleicht Gemüse zukaufen müssen, konnte mich ein kleiner Rundgang nun doch beruhigen.
Eingelagert sind immer noch Porree, Knollensellerie, Rote Bete, Kartoffeln und Karotten. Dazu gibt es frisch Grünkohl, Feldsalat, Schnittkohl und mittlerweile wieder viele frische Kräuter. Eingemacht haben wir verschiedene Gemüsepasten, Tomatensauce, Bohnen, Rote Bete etc. und unser Gefrierschrank ist auch noch gut gefüllt.
Wir werden also auch im April nicht auf gekauftes Gemüse zurückgreifen müssen.

Jetzt wo alles aus der Winterruhe erwacht, werden auch unsere Hoffnungen auf die nächste große Ernte geweckt. Besonders auf die frischen Beeren und Früchte freue ich mich schon. Und die neue Bildung von Blättern und Blüten an den Sträuchern und Bäumen, lässt mein Herz höher schlagen.
Besonders weit ist z.B. die Sibirische Maibeere und unsere gelbe Himbeere. Aber auch an den Johannis-, Stachel-, Blau- und Gojibeeren lassen sich massive Fortschritte beobachten.
Sogar die Birnenbäume zeigen Anzeichen von Wachstum, was mich besonders freut, da sie in den letzten Jahren verglichen mit den Apfelbäumen eher kümmerlich aussahen.



Ein lieber Freund hat uns einen riesigen Vorrat alter Einmachgläser vermacht. Diese werden wir dann hoffentlich mit Kompott und eingelegten Früchten füllen können. Zusätzlich würde ich gerne einen Likör mit schwarzen Johannisbeeren aufsetzen, falls die Ernte dieses Jahr schon ausreicht.

Wir haben einige "Sonderkulturen" in unserem Garten, die hauptsächlich ich, aber auch einige Familienmitglieder schätzen können. Dazu gehören z.B. Artischocke und Bärlauch. Obwohl ich die Hoffnung auf Bärlauch aus eigenem Anbau fast aufgegeben hatte.
Die Zwiebeln hatte ich letztes Jahr von meiner Patentante aus dem Garten bekommen und bei uns eingepflanzt. Danach sind die Pflänzchen schnell eingegangen und ich vermutete, sie nie wieder zu sehen. Beim Unkrautjäten sind mir nun doch einige zarte Bärlauchblättchen aufgefallen und ich musste gleich einige Fotos machen.
Auch die Artischocken, die ja eher mediterranes Klima gewohnt sind, scheinen sich in unserem Garten sehr wohl zu fühlen. Auch den zweiten, und bei einigen Pflanzen dritten, Winter haben sie (fast) unbeschadet überstanden. Dieses Jahr möchte ich endlich Artischockenherzen einmachen und im Winter in meinen Salaten genießen können. Für mich ist das der Inbegriff des Sommers.


Auch mit der Pflanzung / Einsaat unseres Gemüses kommen wir, Dank besserem Wetter, nun endlich voran. Neben Dicken Bohnen habe ich eine kleine Reihe Salat (Maikönig) mit Radieschen Mischsaat in unser Tomatengewächshaus gesät.


Die Zwiebeln habe ich auch schon gesteckt. Kommendes Wochenende folgt dann der Knoblauch. Obwohl ich dachte, wir hätten wahnsinnig viele Zwiebeln dieses Jahr, kommt es mir nun recht wenig vor. Ich werde wohl doch noch ein Netz Steckzwiebeln kaufen um sicher zu gehen, diesen Winter wirklich keine Zwiebeln mehr kaufen zu müssen.
Das Überwintern der Schalotten hat übrigens auch problemlos geklappt und verspricht eine frühe Ernte Ende Mai, sofern das Wetter mitspielt. Dann werden sie im Herbst gleich wieder gesteckt.


Noch diesen Monat sollen außerdem einige Kohlpflanzen in unserem Saatkasten folgen, sowie Porree und vielleicht noch ein paar Salatpflänzchen. Die Abdeckung war im Sturm davongeweht und bei einem unserer Nachbarn gelandet. Nun habe ich ihn endlich getroffen und sie wieder in unseren Garten bringen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen