Sonntag, 9. Juli 2017

Brombeeren - Gratis Vorräte aus der Natur anlegen

Seit kurzem ist wieder Brombeerzeit und überall kann man sie massenweise gratis ernten. Als wir unseren Garten übernommen haben, hatten Brombeeren große Teile eingenommen und waren enorm schwer zu beseitigen. Die Dornen machten es fast unmöglich die Pflanzen anzufassen und wir haben einige sehr hochwertige Handschuhe bei der Bekämpfung der wild wuchernden Rauten verschlissen.

Brombeeren vermehren sich durch Absenker. Das heißt, dass die Rauten anwurzeln, wenn sie sich auf offene Erde legen. Es handelt sich um so genannte Pionierpflanzen, also solche die freie Flächen mit als erste bewachsen. Sie sind also praktisch überall an Wald- und Straßenrändern zu finden. Dort bilden sie dann dichte dornige Hecken.
Weil ich so etwas auf keinen Fall selbst im Garten haben wollen würde, wächst bei uns eine dornenlose Züchtung. Diese lassen wir am Spalier wachsen um sie gut kontrollieren und erziehen zu können. Dadurch fallen aber nur recht geringe Ernten an. Einfacher ist es, einfach einen Ausflug in die Natur zu machen und ein paar Kilo zu sammeln.




Bei meiner ersten Tour habe ich etwa zwei Kilo gesammelt und daraus Marmelade gekocht, einige eingefroren und den Rest frisch im Joghurt gegessen. Bei einem Ladenpreis von etwa 2 € pro 125 g habe ich also etwa 32 € für die frischen Früchte gespart. Für die daraus entstandenen 2 Liter Brombeermarmelade hätte ich etwa 15 € gezahlt.

Sobald ich das nächste mal Zeit für eine kleine Tour habe möchte ich die Beeren gerne mit dem Thermomix probeweise dampfentsaften und einkochen. Darauf bin ich besonders gespannt, denn ich glaube Brombeersaft könnte extrem gut schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen