Freitag, 28. April 2017

Biowaffen gegen Wollläuse

Diese Woche ist endlich ein kleines Päckchen mit lebenden Insekten gekommen. Vor einiger Zeit hatte ich bei Neudorff biologische Schädlingsbekämpfung bestellt. Ich hatte nur mit australischen Marienkäfern gerechnet, habe aber die Marienkäfer und Florfliegen erhalten. Beide kann man im Gewächshaus sehr gut gebrauchen und ich bin gespannt, ob sie meinen Olivenbaum retten.

Was mich etwas ängstlich stimmt ist, dass es für die Insekten mindestens 16 °C warm sein sollte. Zur Zeit ist es aber noch etwas wechselhaft und nachts wird es mit unter noch 1 °C kalt. Da ich die Tierchen allerdings noch am selben Tag aussetzen sollte, muss ich das Risiko wohl akzeptieren.

Die Verpackungen sehen recht unscheinbar aus, beim Auspacken habe ich aber schon eine kleine Florfliegenlarve gesehen. Als erstes habe ich dann auch die Florfliegen in die Freiheit entlassen. Die sind leider sehr klein und deshalb schwer zu fotografieren. Kurz nach ihrer Freilassung habe ich dann aber auch schon einige auf der Olive rumflitzen sehen.



Etwas später habe ich dann auch die australischen Marienkäfer rausgelassen. Auf der Anleitung stand man solle das Röhrchen einfach über der Pflanze ausschütten. Das konnte ich aber nicht über mich bringen, also habe ich die Käfer einzeln auf die Lausnester gesetzt. Danach haben sie sich auch direkt über die Läuse hergemacht. Ich bin sehr gespannt, ob sie sich im Gewächshaus etablieren können / wollen und ob sich die Wollläuse davon beeindrucken lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen