Samstag, 11. März 2017

Saatgutfestival 2017 in Düsseldorf

Am 11.03.2017 war ich in Düsseldorf beim Saatgutffestival. Dort stellten bekannte Verkäufer von biologischem und samenfestem Saatgut aus. Zusätzlich werden regionale Produzenten von Saat- und Pflanzgut, sowie Pflanzen aus. Es gab Vorträge zum Thema Saatgutautarkie und anderen aktuellen Themen und auch eine Saatguttauschbörse. Ein detailliertes Programm findet man unter folgendem Link.

Das Festival soll jetzt jedes Jahr stattfinden und Bürgern und Kleingärtnern die Möglichkeit geben regionales Saatgut auszutauschen und auch regional zu vermehren. Dadurch können freie Sorten erhalten werden, die von den großen Saatgutproduzenten sonst nicht mehr vermehrt würden.
Die so reproduzierten Sorten sind besonders auf die örtlichen Standortgegebenheiten zugeschnitten und ermöglichen dadurch echte Ertragssicherheit durch Selektion. Wohingegen Saatgut heutzutage in der Regel unter standardisierten Bedingungen vermehrt wird. Über solche Pflanzen können Angaben zur Widerstandsfähigkeit und zum Ertrag nur für optimale Bedingungen gemacht werden, die natürlich im Klein- und Hausgarten nicht zu erreichen sind.

Die Aussteller wollte ich mir fast alle anschauen, bei den Vorträgen interessiert mich vor allem der Vortrag zum Thema Saatgutgewinnung und für die Tauschbörse habe ich einige Tütchen mit Salat-, Chili- und Zuckererbsensamen zurechtgelegt. Erstehen wollte ich gerne etwas Saatgut für meine Herbstaussaaten und natürlich bin ich immer offen für neue alte ausgefallene Raritäten. Besonders toll hätte ich es gefunden wenn auf der Ausstellung des Biogartenversandes die Kartoffel Arran Victory verkauft würde. Diese zu bestellen habe ich nämlich versäumt und wollte die horrenden Versandkosten für so einen kleinen Einkauf nicht zahlen.
Außerdem bin ich immer offen für neue verrückte Kräuter, die meine Kräuterspirale oder auch meine Obstbaumunterspflanzungen bereichern und hätte mich gefreut, vielleicht noch das ein oder andere zu bekommen.

Natürlich habe ich einige tolle Samen bekommen, die ich irgendwie versuchen werde, im Garten unterzubringen. Pflanzen waren leider nicht so stark vertreten, wie ich erwartet hätte. Einige Dinge, wie der Verkauf von Dillpflanzen in Presslingen, haben mich sogar eher irritiert.
Entgegen meiner Erwartung war das Gedränge in den Ausstellungsräumen extrem und viele Besucher hatten das Gefühl, dass der Platz an dem ich stand, besonders toll wäre...
Zur Tauschbörse sind wir dann auch gar nicht mehr geblieben, weil wir noch über eine Stunde hätten dort bleiben müssen und zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich gestresst und hungrig waren.
Mein neues Saatgut vom Saatgutfestival

Meine Errungenschaften sind Spaghettikürbis, eine Tagetesmischung, eine Borlotti Buschbohne, die Linse "Echte Albleisa Späth's II" und für meine späten Aussaaten Sibirischer Kohl und Butterkohl.
Bei sibirischem Kohl handelt es sich um einen frostharten Schnittkohl, den ich schon häufiger in Videos gesehen hatte und gerne ausprobieren wollte. Der Butterkohl ist eng mit dem Wirsing verwandt, hat aber einen loseren Kopf und weniger stark gewellte Blätter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen