Freitag, 17. Februar 2017

Kaufrausch im Ausverkauf

Am Mittwoch (15.02.2017) war ich beim Räumungsverkauf eines lokalen Pflanzencenters. Auf alle Pflanzen gab es 80 % Rabatt und auf alles andere 60 %. Ein Traum für jeden passionierten Gärtner und ich war im Himmel. Ich habe mich sehr bereitwillig zu einigen Käufen von einer sehr kompetenten Verkäuferin verleiten lassen und bin nun um einige Pflanzen reicher.

Zitronenbaum
Die beste Ausbeute gab es im Bereich der mediterranen Pflanzen für das neue Gewächshaus. Ich konnte einen 180 cm Zitronenbaum zu einem Spottpreis (25,80 €), einen ca. 100 cm hohes Mandarinenstämmchen (8,00 €) und einen etwa gleichgroßen Olivenbaum (5,40 €) bekommen.
Außerdem konnte ich noch eine Johannisbeere, eine Himmbeere und eine Feige für zusammen 8,60 € absahnen.
Alles außer Him- und Johannisbeere steht zur Zeit noch im Gewächshaus und wartet auf die Fertigstellung des zweiten Gewächshauses oder das Frühjahr. Die Himbeere konnte ich noch einpflanzen bevor es dunkel wurde und für die Johannisbeere habe ich gestern extra noch etwas Platz im Garten geschaffen.
Feige

Olivenbaum
Für die Citrusfrüchte habe ich auch gleich einen Eisendünger mitgenommen und von der Verkäuferin den Tipp bekommen zwei Wochen nach der Gabe dieses Düngers den Zitruspflanzen noch etwas stickstofflastigen Rasendünger zu verpassen. Ob das hilft werde ich im Sommer herausfinden. Sie war sehr überzeugt von meiner Idee die Bäume im neuen Gewächshaus auszupflanzen und auch die Kompostheizung fand sie sinnvoll und ausreichend.
Weil Zitrusfrüchte aber etwas anfällig für Schädlinge sind, habe ich mir gleich zwei (60 % reduzierte) Bestellgutscheine für Nützlinge von Neudorff mitgenommen. Das Prinzip ist einfach und genial. Man bezahlt die Nützlinge und wenn man einen Schädlingsbefall feststellt kann man sich aus einer Auswahl von Nützlingen den passenden auswählen. Die beigelegte Karte wird ausgefüllt an Neudorff geschickt und die schicken einem dann die Nützlinge, sofern die Außentemperaturen zwischen 5 und 35 °C liegen.

Das Saatgutregal war leider schon ziemlich geplündert und ich konnte nur noch mit Bärlauch und Pimpinelle etwas anfangen. Beides allerdings gute und interessante Kräuter, die ich gerne in meinem Garten etablieren würde.

Himbeere
Johannisbeere
Mandarinenbaum
Außerdem konnte ich noch ein Spalier finden, welches meinen Gurken als Rankhilfe im Gewächshaus dienen soll und ein Frühbeet mit 60 x 100 cm. Beides zusammen hat mich nur 12,99 € gekostet. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass das Frühbeet kein Fehlkauf war. Am Wochenende will ich es einmal aufbauen um seine Qualitäten zu prüfen und ggf. schon in Betrieb zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen