Sonntag, 29. Januar 2017

Beetbelegungen 2017 - der "Acker"

Natürlich habe ich mir schon lange Gedanken darüber gemacht, wann ich was wo säen möchte und wie viel Nahrungsmittel ich benötige um mich selbst zu versorgen. Wie ich festlege, wie viel ich benötige, werde ich in einem separaten Post behandeln.
 
Um meinen Bedarf an Kohlenhydraten, Proteinen und nahrhaftem Kohl für den Winter zu decken habe ich entschieden 27 qm Süßlupinen anzubauen. Laut UFOP ist ein Ertrag von 25 - 40 dt/ha realistisch. Wenn man nun von meinem wahrscheinlich weniger ertragreichen Kleingarten ausgeht (20 dt/ha) ergibt das bei 27 qm Anbaufläche immerhin noch 54 kg der proteinreichen Süßlupine.
Ich werde zusätzlich 21 Frühkartoffeln (Rosara), 48 mittelspäte (Blauer Schwede), 66 späte (Jelly) und 15 sehr späte (Rosa Tannenzapfen) Kartoffeln legen. Eine Ertragsberechnung wäre rein spekulativ, weil wir aber letztes Jahr sehr gut hingekommen sind, werden wir es auch dieses Jahr schaffen.

Das Kohlbeet ist wohl wesentlich aufregender. Hier werde ich frühe (Spitzkohl Chatearenard, Blumenkohl Early Snowball), mittelspäte (Brokkoli Cäsar, Rotkohl Granat) und späte (Weißkohl Marner Lagerweiß, Wirsing Ventus 2, Spitzkohl Filderkraut) Kohlsorten pflanzen / säen. Zsätzlich noch Kohl, der auf dem "Acker" überwintern kann, wie Grünkohl und Rosenkohl.
Dazwischen möchte ich immer wieder Tagetes säen. Einerseits um schädlichen Nematoden und Bodenmüdigkeit vorzubeugen, andererseits weil es hübsch ist und als Lockmittel für Bestäuber dienen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen