Samstag, 21. Januar 2017

Gartenplanung 2017 - To Dos

Nachdem ich die letzten Wochen an kaum etwas anderes denken konnte, als die kommende Gartensaison, steht nun mein (wahrscheinlich nur vorläufiger...) Gartenplan für 2017.

Eine Ernte aus unserem "Erdbeerfeld"
Um mir bei der Planung zu helfen, nutze ich den Gartenplaner von GrowVeg.com und bin seit zwei Planungsperioden sehr froh darüber. Er enthält Fruchtfolgewarungen und eine mitgeführte Liste aller ausgewählter Pflanzen, inklusive ihrer Saattermine und Pflanzzeiten.

So langsam nimmt der Garten Formen an, die final sein könnten. Auf meiner To-Do-Liste für 2017 stehen aber trotzdem einige strukturelle Veränderungen:

1. Mehr Beeren

Beerensträucher haben viele Vorteile gegenüber dem einjährigen Gemüse, welches sonst so in meinem Garten wächst. Neben einem Formschnitt, einer Düngergabe und der Ernte gibt es nicht wirklich viel zu tun. Trotzdem kann man mit einer reichen Ernte rechne und einem Überfluss an Lebensmitteln, für die man im Supermarkt viel Geld ausgeben würde. Sofern die Pflanzen gesund sind und gut anwachsen, versteht sich.
Das "Erdbeerfeld"
Zur Zeit besitze ich vier Stachelbeersträucher, davon drei rot und einer weiß, eine Jostabeere, Himbeeren, eine Brombeere und Erdbeeren.
Mein Plan sieht vor, die einmal tragenden Erdbeeren durch ertragreichere Sorten mit mehreren Ernteintervallen zu ersetzen. Außerdem träume ich von eigenen Johannisbeeren, Blaubeeren und Cranberries.

2. Vertikales Gärtnern

Für einige Gemüse und Früchte hat sich das horizontale Gärtnern nicht bewährt. Dazu gehören z.B. die wunderschönen und super aromatischen Netzmelonen, die letztes Jahr allesamt auf den Kompost gewandert sind. Die Schnecken hatten sie leider vor uns gerochen.
Zusätzlich sollen noch Schlangengurken im Gewächshaus klettern um den wertvollen Platz zu sparen und die Kiwanos auf einem der Seitenbeete. Die Kiwanos hatten sich als extrem invasive und kletterfreudige Pflanze gezeigt und sollen so etwas besser kontrolliert werden.

3. Nützlingsparadies schaffen

Dieses Jahr sollen mehr Blumen angepflanzt werden, z.B. Tagetes, Sonnenblumen, Margeriten, Ringelblumen, Kapuzinerkresse etc. Zusätzlich habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein großes "Insektenhotel" aus Baumscheiben zu basteln.

4. Rasen anlegen

Frisch ausgesäter Rasen um die Kräuterschnecke
Leider waren meine Versuche einen Rasen anzulegen bisher nicht sehr erfolgreich. Aber wir brauchen dringend trittsichere Flächen. Dazu habe ich entschieden, besonders im "Freizeitbereich" Zeit zu investieren um einen vernünftigen Rasen anzulegen. Die Fläche dafür ist schon fast ein halbes Jahr lang vorbereitet und langsam macht sich wieder der Hahnenfuß breit statt der kleinen Grashalme die es geschafft haben sich durchzusetzen.
Den übrigen ungenutzten Bereich möchte ich mit einer Blumenwiese einsäen um eine pflegeleichte Fläche zu haben um die ich mich entweder Ende des Jahre oder in 2018 kümmern möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen