Dienstag, 3. Juli 2018

Karotten und Möhren (erfolgreich) anbauen

Ich hatte häufig große Probleme eine vernünftige Keimrate bei Karotten / Möhren zu erzielen. In den letzten Jahren habe ich nur bei einer Aussaat im Sommer 2017 einige gesunde und vor allem ausreichend große Karotten ernten können.

Uns ist aufgefallen, dass besonders bei frühen Aussaaten kaum ein Same keimt. Später im Jahr, so etwa ab Mai, scheinen die Bedingungen dann plötzlich viel besser zu werden. Eigentlich erstaunlich, denn es heißt, die Samen von Karotten / Möhren bräuchten eine kühle Periode um effizient zu keimen. Deshalb kann man sie angeblich auch schon ab Februar / März, wenn der Boden offen ist, aussäen.

Für alle, die sich fragen, was nun eigentlich der Unterschied zwischen Karotten und Möhren ist, möchte ich das kurz erläutern. Als Karotte wird die Kulturform der Möhre bezeichnet. Also alles was zum Verzehr angebaut wird. Häufig wird aber auch nach Nutzung unterschieden. So werden lagerfähige Sorten gerne als Karotte und solche zum Direktverzehr als Möhre bezeichnet.

Nach vielen Misserfolgen beim Karottenanbau ist mir aufgefallen, dass folgende Bedingungen erfüllt sein sollten:
  • Der Boden sollte gut von Unkraut befreit worden sein.
  • Der Boden sollte gut gelockert (feinkrümlig geharkt, Umgraben ist nicht erforderlich) sein.
  • Es sollte nicht grob gemulcht sein, um keine Verstecke für Fraßfeinde zu schaffen.
  • Der Boden sollte nicht vollständig austrocknen. Dabei aber darauf achten, dass die Samen beim Gießen nicht weggeschwemmt werden
  • Eine Einsaat von Radieschen hilft die Reihen schnell wieder erkennen zu können
  • Die Samen sollten leicht angedrückt und mit ein bisschen Erde bedeckt sein, um nicht gleich wieder auszutrocknen.
Dieses Jahr werden wir noch versuchen herauszufinden, wie lange im Jahr man Karotten anbauen kann. In einigen Büchern findet man die Empfehlung noch im November eine Aussaat im Gewächshaus vorzunehmen.
Da ich mir, verzweifelt wie ich über meine Misserfolge war, eine ziemlich große Menge günstigen Saatguts zugelegt habe, werde ich nun einfach alle 1-2 Wochen eine Reihe aussäen.


Weil ich es jetzt schon einige Male gesehen hatte, wollte ich in den nächsten Jahren einmal ausprobieren, ob ein Anbau auf Wällen bei mir funktioniert. Auf dem Feld sieht es jedenfalls sinnvoll aus und fördert mit Sicherheit ein schönes langes, grades Wachstum des Wurzelgemüses.

Nachdem ich nun herausgefunden habe, wie ich Karotten erfolgreich anbauen kann, werde ich mich im nächsten Frühsommer wieder an Pastinaken versuchen. Mal sehen ob ich das auch noch meistern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen